Aktuelles

11.10.2017

Arbeitsrecht: Mindestlohn - auch am Feiertag?

Frage: Für welche Lohnbestandteile gilt der Mindestlohn?

13.09.2017

Erbschaftsteuer planen und vermeiden

Frage: Ich bin das einzige Kind meiner Eltern und werde voraussichtlich auch ihr alleiniger Erbe.

09.08.2017

Mietrecht: Klausel zu Schönheitsreparaturen generell unwirksam?

Frage: In meinem Mietvertrag steht eine Klausel zu Schönheitsreparaturen. Jetzt sagte mir ein Freund, dass die gar nicht wirksam sei. Stimmt das?

18.01.2017

Vorsorgevollmacht, Bankvollmacht und Rechenschaftspflicht

Frage: Ich habe bereits vor Jahren von meiner Mutter eine Vorsorgevollmacht erteilt bekommen. Ebenfalls erhielt ich bezüglich der Konten meiner Mutter auch eine Bankvollmacht.

14.12.2016

Personenschaden erlitten! Und jetzt?

Frage: Ich habe durch einen Unfall einen Personenschaden erlitten. Welche Ansprüche stehen mir zu?

09.11.2016

Erbrecht: Hartz IV, Erbschaft und Pflichtteilsrecht

Frage: Unser Sohn bezieht seit längerer Zeit Leistungen vom Jobcenter.

12.10.2016

Der Rechtstipp: Erbrecht: Meine Rechte als Pflichtteilsberechtigter

Frage: Im letzten Sommer ist meine Mutter verstorben, die nach dem Tod meines Vaters bereits vor einigen Jahren Alleinerbin wurde.

14.09.2016

Der Rechtstipp: Erbrecht: Sozialhilfe und ererbtes „nachträgliches“ Vermögen

Frage: Unsere Mutter ist vor fünf Monaten gestorben und hat kein Testament hinterlassen. Da auch unser Vater nicht mehr lebte, sind wir vier Kinder also Erben geworden.

10.08.2016

Der Rechtstipp: Erbrecht: Was wird aus unseren kleinen Kindern?

Frage: Wir sind ein junges Ehepaar und haben zwei kleine gemeinsame Kinder, zwei und vier Jahre alt.

13.07.2016

Der Rechtstipp: Erbrecht: Pflichtteil von Eltern

Frage: Ich lebe mit meinen Lebensgefährten zusammen und möchte ihn per Testament zu meinem Alleinerben einsetzen. Bekommt er dann wirklich alles? Meine Eltern leben noch, Kinder habe ich keine.

Seiten